Hildegard von Bingen

Entlastungs-Tage

Fasten & "Fasten light"

Reinigung & Entlastung von Körper, Geist & Seele

...nicht nur zum Abnehmen und zum Entschlacken des Körpers ist Fasten nicht nur zur Fastenzeit, sondern zu jeder Jahreszeit geeignet und beliebt.

Es muss auch nicht der totale Verzicht sein. Du kannst dich auch für „Fasten light“ entscheiden was sich auch für viele mit dem Alltag vereinen lässt.

12 Entlastungstage

Das Online Programm führt dich durch die 12 Entlastungs-Tage. Heilfasten ist mehr als nichts essen. Jeder Tag wird begleitet von Themen für die geistige & seelische Reinigung. 

  • Rezepte
  • Fastentagebuch
  • Tageseinstimmung
  • Meditation
  • Musik von Hildegard von Bingen 
  • Visionsbilder
  • Bewegung
  • Leberwickel
  • Tagesausklang 

Das Passwort für das Online-Programm erhältst du von mir, nach eingegangener Buchung. 

Heilfasten Programm

3 Entlastungstage

1. Tag: Wer loslässt hat die Hände frei

2. Tag: Das körperliche Gewand

3. Tag: Sich selbst näher kommen

 

6 Suppentage

4. Tag: Ordnung

5. Tag: Krisis

6. Tag: Träume

7. Tag: Bewegung in Innen & Aussen

8. Tag: Urgrund des eigenen Seins

9. Tag: Schönheit von Innen

 

3 Aufbautage

10. Tag: "Breakfast" meint Fastbrechen 

11. Tag: Innere Kräfte 

12. Tag: Du hast es geschafft!

 

Beim "Fasten light" kannst du ganz einfach die Rezepte für die Entlastungs- und Aufbautage anstelle der Suppentage einsetzen. 

Bei diesem etwas „entschärften“ Hildegard-Fasten wird drei Mal täglich Dinkel gegessen (Habermus, Dinkelkaffee, Dinkelsuppe, Dinkelflocken, Dinkelnudeln, Dinkelkräcker). Außerdem ist es wichtig, viel frisches, saisonales Obst und gedünstetes Gemüse zu sich zu nehmen und viel Fenchel- und Kräutertees zu trinken. Diese Art des Fastens kann bis zu vier Wochen lang durchgeführt werden.

 

Wichtig ist, dass es dir immer wohl dabei ist. Iss lieber mal etwas mehr, oder verkürze, als dass es dir unwohl ist. Es soll sich immer gut anfühlen.

 

Auf dieser Seite findest du grundsätzliche Infos für die 12 Tage und du hast auch jeder Zeit die Möglichkeit mich zu kontaktieren bei Fragen oder wenn du irgendwo unsicher bist. 

 

WAS GESCHIEHT BEIM FASTEN IM KÖRPER? 

Wenn der Körper nicht mehr genügend Nahrungsmittel von aussen zugeführt bekommt, stellt er seinen Stoffwechsel schrittweise um. Vorgänge zum Aufbau neuer Substanzen werden herabreguliert zugunsten abbauender, enstschlackender Vorgänge. 

Die gesundheitsfördernde Wirkung des Heilfastens besteht vor allem darin, dass der Körper jetzt alle Energie, die er zuvor zum Verarbeiten der täglichen Nahrung aufwenden musste zum Entschlacken, Entgiften und zur Selbstheilung nutzen kann. Die dabei entstehenden Stoffwechselschlacken werden durch Leber, Lunge, Nieren, Blase, Darm, Haut und Gebärmutter ausgeschieden. Daneben wird auch das das Blut von Giftstoffen gereinigt. Die Arbeit des Herzens wird erleichtert. Blutstauungen lösen sich auf, der Blutdruck kann sich neu regulieren. 

 

Wirkliches Fasten ist ein Akt der Demut. Eine Übung, um durch eine geöffnete Tür zu schreiten, mit dem Ziel, göttlicher Kraft und Liebe zu begegnen. In diesem Sinne ermöglicht es eine Metamorphose des eigenen Menschseins - hin zu einem neuen Verständnis des Daseins. 

Herzlich Willkommen auf dieser Reise, ich freue mich sehr, dich durch 12 spannende Tage zu dir selbst zu führen.